Sonographie / farbkodierte Duplexsonographie (Ultraschalluntersuchungen)

Die Sonographie ist ein elegantes, einfaches Verfahren zur Beurteilung vieler Organe (z. B. Leber, Gallenblase, Gallengänge, Bauchsspeicheldrüse, Milz, Nieren, Harnblase, Lymphknoten, usw.). Wir führen Ultraschalluntersuchungen mit dem Schwerpunkt Bauchorgane mit sogenannter farbcodierter Duplexsonographie durch. Vor einer Sonographie der Bauchorgane sollte mindestens 4 Stunden keine Nahrungsaufnahme erfolgen. Insbesondere bitten wir Sie auch keinen Sprudel oder Getränke mit Kohlensäure zu trinken, da sonst durch Luftüberlagerungen Organe schwer oder nicht einsehbar sein können.

Das Spektrum der Untersuchungen unserer Praxis umfasst neben der Sonographie der Bauchorgane auch die Untersuchung der Schilddrüse, des Halses und des Brustraums. Falls eine Entnahme von Gewebe der Schilddrüse notwendig sein sollte, kann dies in unserer Spezialambulanz durchgeführt werden. Ebenso kann ggf. die Entnahme von Aszites („Bauchwasser“) erfolgen, falls dies notwendig sein sollte.