Dr. med. Annette Kahl

Dr. med. Annette Kahl

Dr. med. Annette Kahl
Ärztin für Innere Medizin
Kardiologie
Hypertensiologin DHL®

geboren 1961 in Berlin

Mein Medizinstudium habe ich in Tübingen von 1982-88 absolviert. Meine Promotion über „Quantitative Herz-Kreislaufuntersuchungen bei Kindern“ erhielt ich 1989 an der Universität Tübingen.

Von 1988 bis 1990 zunächst orthopädische und chirurgische Weiterbildung. Meine internistische Facharztausbildung war von 1990 bis 1996 in Berlin Die Zusatzbezeichnung Kardiologie habe ich durch meine Ausbildung in Berlin, Emmendingen und Lahr erworben. Niedergelassen als Ärztin für Innere Medizin Schwerpunkt Kardiologie bin ich seit 1999 in Emmendingen. Zusammen mit meinem Kollegen Dr. Berthold Ritter, führen wir eine Kardiologische Gemeinschaftspraxis.

Mein Interesse an neuen diagnostischen Verfahren in der Kardiologie gilt besonders der kardialen MRT-Diagnostik. Von 2002 bis 2004 habe ich neben der Praxistätigkeit im Ausbildungszentrum für kardio-vaskuläre MRT in Berlin hospitiert und mit den“level-2“ Kriterien der SCMR (Society for Cardiovascular Magnetic Resonance) abgeschlossen.

Seit 2004 haben wir in der Kardiologischen Praxis ein Qualitätsmanagementsystem etabliert. Die Bedeutsamkeit einer guten Praxisstruktur mit standardisierten Abläufen für Diagnostik und Therapie, sowie eine optimiertes Praxismanagement wurde 2005 durch die DQS mit der Zertifizierung unserer Praxis bestätigt.