Dr. med. Valentin Wennekes-Neagu

Dr. med. Valentin Wennekes-Neagu

Dr. med. Valentin Wennekes-Neagu
Facharzt für Innere Medizin
Kardiologie

Sportmedizin

Intensiv- und Notfallmedizin

Hypertensiologe DHL®

Ernährungsmediziner DAEM/DGEM

Berg- und Höhenmediziner ISMM®

Master of Science in Public health

 

geboren 1979 in Bukarest
verheiratet, Vater von drei Kindern

Studium und Ausbildung:

Nach der Gymnasialzeit in Freiburg und dem Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Paris XI begann ich meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin 2007 am St. Josefskrankenhaus in Freiburg bei Professor Zähringer. 2008 wechselte ich an das Universitätsklinikum Düsseldorf in die kardiologische Abteilung von Professor Strauer und seinem Nachfolger Professor Kelm. In dieser Zeit absolvierte ich Weiterbildungsabschnitte in der Nephrologie, Hämato-Onkologie und Immunologie, der internistischen Notaufnahme und interdisziplinären Intensivstation.
2011 wechselte ich an das Herz-Zentrum Bad Krozingen zu Professor Neumann. Hier erwarb ich 2014 die Anerkennung zum Facharzt für Innere Medizin und 2016 für Kardiologie sowie die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Zuletzt war ich als Funktionsoberarzt im Universitätsherzzentrum Freiburg Bad Krozingen in der Abteilung für Echokardiographie tätig.
Während der Ausbildungszeit am Herzzentrum in Bad Krozingen wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Korrelation zwischen Herzinfarktmarker und kardialer Bildgebung. Darüber Erstellung meiner Masterarbeit des berufsbegleitenden Studiengangs Public health mit dem Thema "Gesundheitsökonomischer Nutzen vor dem Hintergrund von Pay for Perfomance in der interventionellen Kardiologie".

Niederlassung

Seit 2017 bin ich niedergelassen als Arzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie in Emmendingen als Nachfolger von Dr. Berthold Ritter in einer Berufsausübungsgemeinschaft mit Frau Dr. Kahl und den Kollegen Dres. Mehrer, Hardung-Backes und Richter.

Tätigkeitsschwerpunkte

In unserer In unserer Praxis biete ich das gesamte Spektrum der nichtinvasiven kardiologischen Diagnostik an. Meine diagnostischen Schwerpunkte sind u.a. die Echokardiographie, Stressechokardiographie, Langzeit-Blutdruckmessung, Langzeit-EKG und Multiday-EKG-Auswertung, Schrittmacherabfrage und kardio-vaskuläre Vorsorgeuntersuchungen.

Dabei ist mir bei der Behandlung meiner Patientinnen und Patienten die ganzheitliche Betrachtung besonders wichtig. Deshalb haben nicht nur die leitliniengerechte pharmako- und interventionelle kardiologische Therapie bei mir einen hohen Stellenwert, sondern auch die weiteren Aspekte, welche die Gesundheit meiner Patienten betreffen: Ernährung, Bewegung, soziale Bindungen und Psyche.